Staffel-Marathon in der Fränkischen Schweiz

IMG_4038

Heute bin ich mit zwei Freunden als Staffel beim 16. Fränkische Schweiz Marathon gestartet.

Um fünf Uhr früh hieß es: raus aus den Federn und erstmal einen Matcha trinken, sonst ist mit mir um diese Uhrzeit gar nichts anzufangen. Die vielen Straßensperren ließen das Event zu einem organisatorischen Kunstwerk werden. Pünktlich zum Start konnten wir unserem Startläufer voll motiviert auf seine 10km Strecke schicken. Nach gut 50 Min. lief er, begleitet durch einen Aufschrei unserer Staffelschlussläuferin, schon in die Wechselzone ein. Ich nahm ihm den Chip ab und los ging’s. Gleich zu Beginn hatte ich einen leichten Anstieg, der mich ein paar Sekunden kostete, danach ging die Strecke gefühlt flach weiter. Meine Pace pendelte sich bei 04:42 min/km ein. Diese Pace wollte ich bis mind. Kilometer 10 halten. Es gelang mir sehr gut, die Beine machten mit und so hangelte ich mich von Läufer zu Läufer weiter nach vorne und wurde kein einziges Mal überholt. Bei meiner 10 Kilometermarke nahm ich noch ein verdünntes Gel zu mir und zählte die letzten 6 km rückwärts bis zu nächsten Wechselzone runter. Dort empfing mich unsere Schlussläuferin aufregt, da sie noch nicht mit mir gerechnet hatte – Chipwechsel und weiter ging’s für sie. In der Zeit übernahm ich ihr Auto und fuhr zurück, um ihren Zieleinlauf zu feiern. Am Schluss kam ich aber doch auf insgesamt 330hm während meines 16km-Abschnitts und wir konnten mit einer Gesamtzeit von 03:40 Std. finishen und den 17. Platz belegen. Der Lauf hat riesig Spaß gemacht, da er landschaftlich wunderschön an Fluss, Eisenbahn, Fahrradweg und verschiedenen Dörfern mit vielen Zuschauern gelegen hat. Das Wetter war mit 17 Grad und bewölktem Himmel quasi perfektes Laufwetter und meine geilen, neon-farbenen Kinvara 5 Laufschuhe von Saucony fliegen sowieso von selbst, habe ich das Gefühl.

https://www.strava.com/activities/386514504/embed/403224768f19e6ae8270a2014c091abe00b73e34

2 Gedanken zu “Staffel-Marathon in der Fränkischen Schweiz

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s